Ort und Zeit der Handlung

Das Spiel spielt im 16. Jahrhundert (Renaissance) in Italien. Es gibt 5 Palazzos, je einen in den damals beherrschenden italienischen Städten Venedig(hellblau), Mailand(weiß), Rom(rot), Neapel(beige) und Florenz(orange).

Jeder Spieler vertritt einen Herrscher in seiner Residenz. Ferner hat er 2*5 Berater in den Bereichen Recht, Wissenschaft, Militär, Finanzen und Kirche. Diese schickt er während des Spiels zu den Residenzen seiner Konkurrenten.

Unterschiede von Intrige in der Erstauflage 1994 zur Neuauflage von 2003 im AMIGO-Verlag

Das 2003 neu herausgebrachte Kartenspiel Intrige im Amigo-Verlag wird nach den gleichen Regeln gespielt. Allerdings hat hier eine Residenz nur Platz für 4 Berater und demzufolge jeder Mitspieler auch nur 2*4 Berater zur Verfügung. Ferner sind die Einnahmen in der Neuauflage 1000, 6000, 10000 und 3000 Dukaten und man hat ein Startkapitel von 32000 Dukaten.

Möglichkeit der Zugunfähigkeit bei 3 Mitspielern

Auf der Brettspielwelt kann man Intrige nicht zu dritt spielen. Diese ursprügliche Option wurde entfernt, weil es das Spiel in eine spieltechnische Sackgasse führen kann. Dies passiert falls man beim Aussenden seiner 2 letzten Berater diese an den selben Hof eines Konkurrenten schicken müsste, weil am Hof des anderen Mitspielers bereits beide Beratertypen vertreten sind. Dies verbieten aber die Regeln, nach der man seine 2 neuen Berater immer zu verschiedenen Mitspielern senden muß.

Gildeneinnahmen pro beendetem BSW-Spiel

Die Hitliste der Intrige-Spieler auf der Brettspielwelt

Gewünschte Intrige Verbesserungen

Optimierungsaufgaben

  1. Frage: Wenn jeder Spieler bei 5er-Intrige versucht so viel wie möglich in jeder Runde an Einnahmen zu bekommen, aber auch stets allen Mitkonkurrenten nur so wenig wie möglich gönnt, wieviel muß dann am Ende des Spiels der Gewinner mindestens an Geld haben? Lösung
  2. Frage: Wenn jeder Spieler bei 4er Intrige versucht unter allen Umständen den anderen möglichst wenig Einkommen zu zu gestehen, wieviel muß dann am Ende des Spiels der Gewinner mindestens an Geld haben? Lösung
  3. Frage: Wie hoch kann die Summe des gesamten Spielkapitals am Ende eines 5er Intrigespiels höchstens sein? Lösung